Als VIA e.V. wollen wir auch einen Beitrag leisten und den Menschen vor Ort eine Stütze sein.

Home / Aktuelles / Als VIA e.V. wollen wir auch einen Beitrag leisten und den Menschen vor Ort eine Stütze sein.

Nach der Flutwelle am 15.7.2021 und den vielen Zerstörungen in Stolberg und Eschweiler wollten wir als VIA eV auch einen Beitrag leisten und den Menschen vor Ort eine Stütze sein.

Mit der Frage, wie und wo wir helfen können, wendeten wir uns auch an den WABe eV in Eschweiler und Stolberg.

Dabei erfuhren wir von Herrn Kreiz vom WABe eV Stolberg, dass im Stadthotel Stolberg Familien, die aufgrund der Zerstörungen nicht mehr in ihren Häusern und Wohnungen bleiben konnten, kostenfrei beherbergt wurden und dass dort dringend eine Waschmaschine gebraucht wurde.

Das Stadthotel selbst war auch von der Flut betroffen, da der Keller unter Wasser gestanden hatte und alle Waschmaschinen daher beschädigt waren. Unter unseren Mitgliedern sammelten wir Spenden und konnten glücklicherweise zwei neue Waschmaschinen und einen Trockner kaufen, die wir schließlich am 1.8.2021 den Betreibern des Stadthotels Stolberg übergeben konnten, damit die darin wohnenden Menschen Ihre Wäsche reinigen konnten.

Gerne helfen wir weiterhin und hoffen und wünschen uns, dass sich das Leben aller betroffenen Menschen schon bald wieder normalisiert…
Ihr ViA eV