Flutwelle-Hilfsaktion

Home / Aktuelles / Flutwelle-Hilfsaktion

Flutwelle-Hilfsaktion: ViA e.V. unterstützte beim Umzug der Gemeinschaftsgrundschule Weisweiler nach Aldenhoven
Am Samstag, den 21.8.2021, haben Mitglieder des ViA eV beim Umzug der Schulmöbel der GGS Weisweiler nach Aldenhoven mit angepackt.
Hintergrund. Die Grundschule in Weisweiler war aufgrund der direkten Nähe zur Inde sehr stark von der Flutwelle beschädigt worden, sodass das gesamte Gebäude nun aufwändig saniert werden muss. In der Zwischenzeit soll der Unterricht in der ehemaligen Katholischen Grundschule in Aldenhoven stattfinden. Dafür sollten alle brauchbaren Schulmöbel wie Tische, Stühle, Schränke, Bücher, etc. umgezogen werden.
ViA eV war bereits in Kontakt mit den Städten Eschweiler und Stolberg und hatte seine Hilfe angeboten. Nachdem am Donnerstag ein Anruf vom Schulamt Eschweiler kam, erklärten sich Mitglieder des Vereins bereit zu helfen.
So wurde zusammen mit den Lehrerinnen, dem Hausmeister der Schule und weiteren freiwilligen Helfern ein 40-Tonnen-LKW und zwei kleine Transport-LKWs beladen. In dem Gebäude der ehemaligen Katholischen Grundschule sollten die Möbel auf 3 Etagen verteilt werden. Nach insgesamt 5 Stunden waren alle 3 LKWs schließlich geleert und die Möbel im Gebäude verteilt. Eine weitere kleinere Ladung musste am Tag darauf noch von anderen Helfern umgezogen werden. In den Pausen und am Ende teilten wir zur Stärkung Noah’s Suppe, auch genannt „Aschura“ aus, einer Süssspeise mit geschichtlich bedeutsamem Hintergrund.
Wir freuen uns, dass wir helfen konnten und wünschen der Stadt Eschweiler, vertreten durch Frau Seeger und Herrn Guß mit ihrem Team, viel Erfolg. Sie haben noch allerhand zu tun.