UPCOMING EVENT

Home / Seite /
Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

WO STEHT DEUTSCHLAND? Eine außenpolitische Standortbestimmung

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir laden Sie ganz herzlich ein zur Buchvorstellung von „NORMANDIE 1944“ von Jochen Thies am 25. Juni 2019
um 19 Uhr.

Vor 75 Jahren begann die Schlussphase des Zweiten Weltkriegs. Eine Streitmacht, wie sie die Welt noch nicht gesehen
hatte, landete am 6. Juni 1944 in der Normandie. Ein knappes Jahr später war Europa vom Joch der nationalsozialistischen
Diktatur und Gewaltherrschaft befreit. Der sogenannte „D-Day“ im Sommer 1944 ist nicht nur Geschichte, er lebt in den
Köpfen und Herzen der Demokratien weiter, die sich damals engagierten oder befreit wurden. Das Aufeinandertreffen der
Soldaten, die Erfahrung fairer Behandlung durch den Sieger, war für Hunderttausende deutscher Soldaten 1944/45 die elementare
Begegnung mit dem Westen. Auch dieses Erlebnis wirkt bis heute nach.

Jochen Thies nutzt dieses Datum zu einer Standortbestimmung der Bundesrepublik. In seinem Buch „Normandie 1944“
fragt er: Wo steht Deutschland? Wo ist sein Platz in der Welt angesichts der dramatischen Veränderungen, die rund um
uns herum stattfinden? „Normandie 1944“ ist daher in Wirklichkeit eine Beschreibung unserer Tage, ein Kompass für die
deutsche Außenpolitik der Gegenwart, wie es im Untertitel des Buches heißt. Es geht in diesem Buch aber nicht nur um
Weltpolitik, um Begegnungen mit Personen der Zeitgeschichte, sondern auch um Erlebnisse des Autors als Kind einer ostpreußischen
Flüchtlingsfamilie in der deutschen Nachkriegsgesellschaft. Im zweiten Teil nimmt uns Jochen Thies
schließlich mit auf eine europäische Reise, die am Ende auch in die Türkei führt.

Referent:
Jochen Thies, Jg. 1944, Dr. phil., studierte Romanistik, Geschichte und Politische Wissenschaft. Er war Redenschreiber
von Bundeskanzler Helmut Schmidt, Ressortleiter Außenpolitik einer überregionalen Tageszeitung und Chefredakteur der
außenpolitischen Fachzeitschrift Europa-Archiv/ Internationale Politik. Er lebt als Publizist in Berlin

Details

Datum:
29. Oktober 2019
Zeit:
7:00 pm - 9:00 pm
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
www.collage-ev.de

Veranstalter

Vielfalt in Aachen e.V.
Email
info@via-aachen.com
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Novotel Aachen City
Peterstr. 66
Aachen, 52062 Deutschland
Google Karte anzeigen