Zum diesjährigen Muttertag haben die Mitglieder des Vereins „Vielfalt in Aachen“ (VIA e.V.) Rosen für alle Seniorinnen mitgebracht. Aufgrund der Pandemie war es leider nicht möglich, dass der Vorstand des VIA e.V., Herr Ahmet Tarak, mit seinen Begleitern im Haus selbst die Rosen verteilen und mit den Bewohnerinnen ins Gespräch kommen konnten. So blieb es leider nur bei einem gemeinsamen Foto am Eingang und einem kurzen Austausch. Die Rosen wurden anschließend vom Hauspersonal zur Mittagszeit an alle Bewohnerinnen verteilt.
Bereits letztes Jahr hatte der VIA eV nicht nur für unser Haus, sondern auch anderen Aachener Einrichtungen Dankespakete mit Gebäck und Kaffee überbracht, um dem Pflegepersonal Ihren Dank und Wertschätzung für die Leistungen in der schwierigen und Besorgnis erregenden Anfangszeit der Pandemie zu zeigen. Der Kontakt zu unserem Haus entstand damals über unsere Praktikantin, der Medizinstudentin Yasemin Capraz, die sich ebenfalls im VIA eV engagiert.
Der VIA e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 2011 von Freiwilligen der Städteregion Aachen gegründet wurde. Bis 2019 bekannt als Turkuaz e.V. verfolgen die Mitglieder des Vereins das Ziel, einen Beitrag für ein friedliches Zusammenleben der Menschen in Aachen mit all ihren unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen zu leisten. Hierfür organisieren Sie diverse Veranstaltungen wie Lesungen und Infoabende zu verschiedenen gesellschaftlichen Themen, internationale Kochabende und gemeinsame Abendessen wie zum Beispiel im Ramadan, der Fastenzeit der Muslime. Leider beschränkt die derzeitige Pandemielage die momentanen Möglichkeiten der Aktionen.
Wir wünschen uns allen, dass diese wir alle diese schwierige Zeit bald hinter uns haben! Bleiben Sie gesund! Bis bald!