Zeiten der Krise

Home / Aktuelles / Zeiten der Krise

Das Jahr 2020 begann für uns alle wie im Sturm, mit Sabine. Jeder musste zu Hause bleiben, rausgehen war nur bedingt möglich und überall wurden Warnungen ausgesprochen. Nachdem Sabine vorbeizog, kam Corona.

Im Rahmen der Covid19-Pandemie, die uns aus China erreichte, änderte sich für uns alle und die gesamte Welt das Leben. Hygienemaßnahmen, Kontakteinschränkungen, Mund-Nasen-Schutz, Infektionszahlen, Abstand halten – all diese Begriffe wurden zu unserem neuen Alltag. Wir leben plötzlich in einer Zeit, in der sich viele im Homeoffice befinden, mitsamt Kindern, die ihre Schule oder den Kindergarten nicht mehr besuchen dürfen. Digital treffen sich die Leute nun, über Videochats und online Meetings. Und wer nicht digital unterwegs sein kann, den trifft die Isolation am stärksten.

Und in dieser Zeit, in der alle auf Distanz gehen, sind wir uns näher denn je. Solidarität und Nachbarschaftshilfe werden großgeschrieben. Botengänge für den Einkauf, Kinderbetreuungen, Online Unterricht, digitale Messen und Gottesdienste; und so vieles mehr verbindet uns in diesen Tagen.

Im Rahmen dieser Krise wünschen wir allen zunächst erstmal gute Gesundheit und Kraft, um die Krise durchzustehen. Und wir wünschen euch, dass ihr trotz Isolation und Social Distancing Menschen um euch herumhabt, mit denen ihr ins Gespräch kommen könnt und die euch von der Einsamkeit befreien. Und gerne stehen wir mit Rat und Tat zur Seite, wenn ihr Hilfe braucht, bei Einkauf oder Kinderbetreuung und vielem mehr.

Und wir hoffen, euch alle, eines Tages in naher Zukunft bei alter Freude und Geselligkeit wieder zu sehen und euch auf die eine oder andere nette Veranstaltung oder auf eine Tasse Tee einladen zu können.